Volleyball in Mwanza
Volleyball ist nach Fußball, Basketball und Netball die viertpopulärste Mannschaftssportart in Tansania und birgt sehr großes Entwicklungspotenzial. Vor allem an den Stränden Tansanias findet man viele Beachvolleyballer. Als Vereinssport in Städten und auf dem Land ist Volleyball noch im absoluten Anfangsstadium seiner Entwicklung. Dieses Entwicklungspotenzial macht unsere Kooperation mit dem lokalen Volleyballverband so interessant.
Es fehlt an Spielfeldern und Bälle sind teuer, sodass meisten nur mit einem Ball gespielt wird. Dieser hält durch die raue Oberfläche zudem nicht lange. Technisches und taktisches Training kennen die Spielerinnen und Spieler nicht.
Wenn wir die Begeisterung bei den aktuellen Mannschaften und das Interesse der Zuschauer bei Spielen sehen, sind wir überzeugt in den kommenden Jahren die Begeisterung der Strände Tansanias nach Mwanza übertragen zu können. Dass es inzwischen auch eine Kinder- und Frauenliga gibt spiegelt diese Entwicklung wieder.
Wir suchen Volleyball-Botschafter …
… die uns unterstützen Spielfelder zu bauen
Jährlich wollen wir als Charity drei neue Sportzentren bauen, die jeweils zwei Volleyballfelder beinhalten. Beide Felder bekommen einen schattenspenden Bereich angegliedert und ein Feld sollen mit Lichtern für die Abendstunden ausgestattet werden. Ohne Licht könnte nur von 16 Uhr (Schulende) bist 19 Uhr (Sonnenuntergang) gespielt werden. So sollen Anwohner aller Altersklassen und beider Geschlechter die Möglichkeit bekommen 2-3 mal die Woche zu trainieren.
… die vor Ort mithelfen Vereinsstrukturen zu etablieren
Wir suchen Volunteers, die selber mal gespielt oder gecoacht haben und gemeinsam mit dem hiesigen Volleyballverband lokale Trainer sportlich, organisatorisch und pädagogisch ausbilden. Vereinssport ist ein großartiges Medium, um junge Menschen beim Erwachsen werden zu begleiten. In Mwanza werden die Volunteers über mehrere Monate täglich mit einem anderen Verein arbeiten und regelmäßig Trainerworkshops für alle Coaches der Stadt durchführen.
Auch eine kleine Spende kann hier sehr viel bewirken. Für 30 Euro können wir einen Ball kaufen, der auf dem rauen Boden lange hält oder kommen dem nächsten Volleyballfeld ein Stück näher.