Basketball in Mwanza
Basketball ist in Tansania nach Fußball der zweitpopulärste Sport. Dies spiegelt sich im Lifestyle vieler Jugendlicher und auf den vielen Basketballmotiven wider, die die hiesigen öffentlichen Busse zieren. Doch aufgrund fehlender Courts und Vereine können bisher nur wenige in Mwanza selber spielen.
Der Vereinsbasketball den wir hier vorfanden, ist nicht mit Strukturen vergleichbar, wie wir sie aus Europa kennen: Am Spätnachmittag trafen sich die Basketballer täglich auf den wenigen Betonplätzen. Trainingsstrukturen waren kaum vorhanden, zumeist wurde nur gezockt. Die Courts wiesen Risse und raue Oberflächen auf, wodurch der Verschleiß an Bällen hoch war. Da Bälle für hiesige Verhältnisse sehr teuer sind, wurde oft gar nur mit einem Ball trainiert. Es gab keine eindeutige Trainingszeiten und kaum Nachwuchsarbeit.
Trotz dieser Umstände sind die Begeisterung und die Gemeinschaft unter den Spielern sehr groß. Darunter sind auch die Jüngsten, die den Sport zwar oft barfuß kennenlernen, aber einfach nur Spaß am Spiel haben.
Inzwischen haben wir eine sehr belebte, schnell wachsenden Basketball Community. In den letzten Jahren hat sich neben der Herrenliga, eine Kinder- und Frauenliga etabliert, was uns sehr freut und sinnbildlich für die Entwicklung steht.
Ziele
1. Courts bauen
In den kommenden Jahren wollen wir jedes Jahr drei neue Courts bauen, die in unsere Sportzentren integriert sein werden. Ein solcher Court kostet ca. 20.000 Euro und enthält auch einen angeschlossenen Wurfbereich ohne Asphalt, wo die Spieler(innen) ihre Wurftechnik verbessern können. Auf dem Video erzählt unser Charityleiter Rogasian von den einzelnen Bauschritten. Letztlich wird der Court dann noch eingezäunt und mit Flutlicht für die Abendstunden ausgestattet. Für 50 Euro Spende könnt ihr 1qm zum nächsten Court beisteuern.
2. Vereinsstrukturen etablieren
Pro Court wollen wir gemeinsam mit dem regionalen Basketballverband einen Verein aufbauen. Diese Vereine sollen Teams von jung bis alt haben, ähnlich wie wir das aus Deutschland kennen. Dazu statten wir die Vereine mit Trainingsmaterialien aus und bilden Trainer sportlich, organisatorisch sowie pädagogisch aus. Vereinssport ist ein großartiges Medium jungen Menschen beim Erwachsen werden zu begleiten. Eine große Herausforderung besteht darin konkrete Trainingszeiten zu etablieren, da das hiesige Zeitverständnis etwas entspannter ist als in Deutschland.
Unterstützt Uns
Wir sind tansanische und internationale Basketballbegeisterte, die alle mehrere Monate in Mwanza verbracht. Schnell haben wir gemerkt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Die enge Zusammenarbeit und das jeweilige Verständnis für die andere Kultur sind entscheidend, um nachhaltige Strukturen etablieren zu können. Wir müssen offen sein voneinander zu lernen.
Auch eine kleine Spende kann hier sehr viel bewirken. Für 15 Euro können wir einen Ball kaufen, der auf dem rauen Boden lange hält und für 50 Euro steuert ihr 1 Quadratmeter zum nächsten Court bei.