Fussball Community

Fussball in Mwanza

Fußball hat in Tansania einen noch höheren Stellenwert als in Europa, da es für viele das einzige Hobby ist. Mittwochs merkt man das besonders gut. Am Nachmittag treffen sich Kids auf den Freiflächen der Stadt, um barfuß mit aus Plastiktüten gebastelten Bällen zu spielen. Getragen wird am Liebsten das Second Hand Trikot des europäischen Lieblingsclubs, das anschließend gewaschen wird, um am nächsten Tag wieder einsatzbereit zu sein. Mit Einbruch der Dunkelheit werden dann die Diskussionen der Erwachsenen immer lauter, da der bevorstehende Champions League Abend einmal mehr viel Brisanz birgt. Hier ist der Fußball noch weniger eine Industrie, hier wird er noch richtig gelebt.

Wie in Europa träumen auch hier viele Kinder davon, ein großer Weltstar zu werden. Doch das wollen wir gar nicht fördern. Uns geht es darum, in den kommenden Jahren eine Infrastruktur zu schaffen, die es einer großen Anzahl von Fußballbegeisterten von jung bis alt und über beide Geschlechter hinweg ermöglicht, in einem organisierten Verein mit vielen Bällen auf guten Spielfeldern trainieren zu können. Bisher fehlt es an allem.

10’000 Euro / Spielfeld

Baukosten

7500 Quadratmeter / Spielfeld

Spielfeldgröße

15 Euro / 10 Quadratmeter

Spendenaufruf

100% fließen in den Bau

Spendengarantie

Unterstützt uns …

… gute Fussballplätze zu schaffen

In Mwanza fehlt es an ebenen Spielflächen, da starke Niederschläge stets zu Unebenheiten, Pfützen und Schlaglöchern führen. Daher wollen wir im Rahmen unserer Sportzentren Spielfelder schaffen, die von einem Kanalsystem umgeben sind. Zusätzlich wird jeder Platz mit großen und kleinen mobilen Toren ausgestattet, um einen guten Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Auf hiesigen Plätzen dienen oft drei Holzstangen als Tor, manchmal ist eine Schnur die Latte und wenn man Metalltore hat, ist ein Netz zu teuer. Das gleiche gilt für Bälle, oft wird mit nur mit 2-3 Bällen trainiert.

… Vereinsstrukturen zu etablieren

Auf den vorhanden Spielflächen ist meist eine Mannschaft mit Erwachsenen und älteren Jugendlichen ansässig, die sich gemäß des tansanischen Zeitverständnisses irgendwann am Spätnachmittag trifft und Kids sowie Mädels dann zum Zuschauen verdammt. Auf unseren Spielfeldern erstellen wir gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen Zeitpläne, die es allen Altersklassen und beiden Geschlechtern ermöglichen auf zumindest einem Halbfeld 2-3 mal die Woche zu trainieren – ähnlich wie wir das aus Deutschland kennen.

… durch Vereinssport Life Skills zu vermitteln

Das Video gibt visualisiert die zuvor beschriebenen Popularität und Herausforderungen des Fußballs in Mwanza. Es zeigt aber vor allem, dass Vereinssport auch menschlich viel bewirken kann.

juergenFussball Community